You are currently viewing Junge Union Altena wählt neuen Vorstand – Franziska Bayerl übernimmt den Vorsitz

• Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Am vergangenen Sonntag, den Tag der Deutschen Einheit, trafen sich die Mitglieder der Jungen Union Altena im Lennestein, um einen neuen Vorstand zu wählen. Nils Radix, der 11 Jahre lang den Vorsitz der Jungen Union Altena innehatte, gab den Staffelstab an Franziska Bayerl weiter. „Mir hat die Arbeit in und für die Junge Union immer großen Spaß gemacht. In diesen 11 Jahren konnten wir viel bewegen.“ so Radix, der die Gelegenheit nutzte, einen kurzen Rückblick auf seine Amtszeit zu geben. Parallel bedankte er sich bei seinem Bruder, Jan Radix, der ebenfalls jahrelanges Mitglied der Jungen Union war, für seine immer dagewesene Unterstützung.

Die 31-jährige Franziska Bayerl, die bis Juni dieses Jahres auch Kreisgeschäftsführerin der Jungen Union Mark war, freut sich auf die neue Aufgabe: „Wir werden in Altena wieder sichtbarer werden und zeigen, dass Politik auch Spaß macht. Die Junge Union ist ein starker Motor, der dazu antreibt, mehr zu erreichen – genau das werden wir nutzen“ Auch in Altena gebe es viel zu tun, „mit einem starken Vorstandsteam können wir uns breit auf die Themen stürzen, die Altena auch für die junge Generation wieder attraktiv macht“, so Bayerl weiter. Komplementiert wird das neue Team durch Alexander Stein (stellv. Vorsitzender), Nils Radix, der weiter als Geschäftsführer im Vorstand tätig sein wird, Michelle Hücking (Pressesprecherin), Tobias Röbbecke (Schriftführer), Kai Spelsberg (Schatzmeister) und Franziska Hollstein (Beisitzerin). Drei der sieben Vorstandsmitglieder sind zeitgleich Ratsdamen und -herren im Rat der Stadt Altena, die übrigen vier sind ebenfalls Teil der erweiterten Fraktion der CDU Altena. „Eine bessere Basis, um aktiv mitzuwirken, kann es nicht geben.“ freut sich Bayerl. Die Arbeit wird zeitnah aufgenommen.

Besonders gefreut hat den neuen Vorstand, dass auch Fraktionschef Helmar Roder anwesend war, der seine volle Unterstützung zusicherte. „Wir brauchen junge Köpfe, die motiviert für ein lebenswertes Altena einstehen!“. Auch Dirk Siebecke, Stadtverbandsvorsitzender der CDU Altena, wünschte dem neuen Team einen guten Start: „Die Pandemie und das anschließende Hochwasser hat es uns allen in den vergangenen zwei Jahren nicht leicht gemacht. Wir freuen uns aber auf eine gute Zusammenarbeit, so kann es vor Ort aufwärtsgehen.“ so Siebecke. Mert Can Cetin, Kreisvorsitzender der Junge Union Mark, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, dem neuen Vorstand zu gratulieren. „Ich freue mich sehr, dass Altena sich neuformiert. Mit einer guten Mischung aus erfahrenen und neuen Mitgliedern, können die Ärmel jetzt hochgekrempelt werden.“